Baut eure Zukunft – Change Maker als Beruf

29. Mai 2018 Baut eure Zukunft – Change Maker als Beruf

16.5.2018, 13-18.15h
– ein Projekt des Seminarfachs “The planet is our future – the future is our planet!” Global goals curriculum – United Nations (Kos/ Den)


Mit der Themenbox zum Thema Zukunftsangst hat unser Seminarfach an einem Mittwochnachmittag ein Projekt zu Berufsorientierung für Idealisten durchgeführt.
Dafür hatte Frau Kossack drei Teamer*innen des innovativen Bildungsprojekts „Baut eure Zukunft“ eingeladen (darunter Projektleiter Uwe Birkel höchstpersönlich), die uns über 5 Stunden lang u.a. mit Hilfe der Methode Design Thinking angeleitet haben, Ideen zu entwickeln, wie wir unseren Traumberuf im Bereich Change Makers finden können – immerhin beschäftigen wir uns in unserem Seminarfach ja mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der UN und wollen die Welt ein wenig besser machen.


Aber wie? Mit einer sogenannten free writing – Aufgabe, vielen Denkanstößen und Diskussionen haben wir uns in Gruppen dem eigentlichen Projekt angenähert:
Was braucht es, damit wir zu Change Makers werden können? Wie finden wir uns in dem Wirrwarr der über 300 Ausbildungsberufe und über 18.000 Studiengänge zurecht, damit wir das machen können, was wir wollen?
Mit einer Fülle an Bastel- und anderem Material von Playmobilfiguren über Wollfäden zu Fimo haben wir dann unsere ganz eigenen Ideen handlungsorientiert und anschaulich dargestellt.
Alle waren am Ende überrascht und begeistert, wieviel wir mit dieser Methode in so kurzer Zeit zustande bekommen haben.


Unsere Projekte haben wir sogar auf der Baut eure Zukunft – Homepage hochladen können, um an einem bundesweiten Wettbewerb teilzunehmen. Dort könnt ihr Fotos bzw. einen Videoclip von drei unserer Ideen anschauen und auch nachlesen, was wir uns dabei gedacht haben.
Schaut doch mal rein: https://baut-eure-zukunft.eu/projekte/
* TurtlesApp – Ein Plan für die, die kein(en) Plan haben https://baut-eure-zukunft.eu/portfolio-item/turtles-app/
* Selbstreflexion – wer bin ich? https://baut-eure-zukunft.eu/portfolio-item/selbstreflexion/
* Schulbegleitendes Berusschnuppern https://baut-eure-zukunft.eu/portfolio-item/berufsschnuppern/
Auf der Facebook-Seite von „Baut eure Zukunft“ gibt es auch einen Eintrag zu unserem Projekttag.
Und mehr zum Gesamtprojekt – vielleicht auch interessant für Lehrkräfte, die mal etwas anderes in ihrem Unterricht ausprobieren wollen – kann man hier nachlesen: https://baut-eure-zukunft.eu/

 Anke Deniz

Nach oben

Für folgende Seite einloggen:

Vergessen?

Vergessen?
Einloggen