Astronomie

Im Rahmen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils unserer Schule bieten wir den Schülerinnen und Schülern der entsprechenden 5. Klassen ein besonderes Astronomiepraktikum an.

Die Klasse wird im zweiten Halbjahr geteilt und jeweils eine Hälfte nimmt für ein Vierteljahr an diesem Praktikum teil. Die Inhalte sind dabei für beide Gruppen in etwa dieselben. In der zur Verfügung stehenden Zeit werden im Rahmen dieses Praktikums verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Die nachstehende Tabelle gibt hier einen Überblick über mögliche Schwerpunkte, aus denen für die konkrete Praktikumsgestaltung gewählt werden kann. Besonders wichtig bei diesem Praktikum ist es uns, die Motivation der Kinder für die Naturwissenschaften zu fördern. Deshalb hat das Praktikum eine sehr handlungsorientierte Akzentuierung.

Beiträge zum Thema