UNESCO

Die Bismarckschule -
eine UNESCO Projektschule

Wir sind eine von rund 300 UNESCO-Projektschulen in Deutschland und etwa 11.500 Schulen weltweit.
Doch was ist eine UNESCO-Projektschule überhaupt?

Doch warum sind wir eigentlich eine UNESCO Projektschule und was bedeutet das?

„Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“

Dieser Leitsatz entstammt der Verfassung der UNESCO und wurde nach dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945 aufgestellt. Auch heute, über 70 Jahre später, ist dieser Leitsatz immer noch aktuell. Die UNESCO und auch die UENSCO Projektschulen versuchen getreu diesem Leitbild etwas zur Verbesserung der Welt zu tun.

Doch die Welt verändert sich und auch die Kernthemen der UNESCO-Arbeit passen sich den aktuellen Bedürfnissen der Welt an. Nach den Millenniumszielen und der Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die sogenannte Agenda 2030, verabschiedet.

Diese 17 Ziele sollen bis 2030 erreicht werden, damit auch künftige Generationen noch auf unserem Planeten leben können. Neu ist, dass alle Länder, die des globalen Nordens und des globalen Südens, Privathaushalte, öffentliche Institutionen, Länder und Kommunen gemeinsam an diesen Zielen arbeiten sollen, ganz im Sinne eines whole institution/school approach.

Welchen Beitrag leisten wir als UNESCO Projektschule?

Wir stellen im herkömmlichen Unterricht Verknüpfungen zu den unterschiedlichen Säulen der UNESCO und zu den 17 SDGs (sustainable development goals) her und führen immer wieder verschiedene Projekte zu unterschiedlichen UNESCO Themen durch.

• Jahrgang 5: Afrika-Tage
  • Jahrgang 7: Besuch Klimahaus Bremerhaven