Vor den Weihnachtsferien fanden zwei Projekttage zur Internationalen JuniorScience-Olympiade statt, an denen 6 Teams der 9a an den Start gegangen sind. Mittlerweile sind die Einreichungen der Gruppen ausgewertet und das Team mit Jendrik Berndt, Enya Neermann und Nils Schnur hat sich für die zweite Runde qualifiziert. Diesmal mussten sie auf sich alleine gestellt 24 Multiple-Choice-Fragen beantworten, die thematisch deutlich über den bisher im Unterricht behandelten Stoff hinausgingen. Wir drücken die Daumen, dass sie erneut die nächste Runde erreichen.

Schon Mitte November sind die Gruppen „Die 3 Atome“ mit Vivian Francke, Christina Kouroutsidou und Elisabeth Zaks und „Chemistry-PIE“ mit Paula Denger, Enya Neermann und Inga Willerding beim Dechemaxx-Wettbewerb an den Start gegangen. Über 2 Monate – unterbrochen durch die Weihnachtsferien – mussten sie jede Wochen Fragen zum Thema „Von Minen bis Müllhalden“ beantworten. Dabei ging es unter anderem um Gold in Handys, Lithium in Akkus und Medikamenten, ungeahnte Schätze auf Müllkippen sowie E-Fuels. Die Chemie3Pies qualifizierte sich dabei für die zweite Runde, die experimentell angelegt war. In einer Reihe von Versuchen ging es um die Wasseraufbereitung. Da beide Gruppen die erste Runde komplett zuhause gearbeitet haben, hat die Schule den sechs Schülerinnen einen Projekttag spendiert, an dem sie die Versuche in der Schule durchführen konnten. Auch hier hoffen wir, dass Chemistry-PIE einen Preis gewinnen kann.

Tim Sindelar nimmt wieder an der Mathematik-Olympiade teil und hat sich auch dieses Jahr für das Bundesfinale qualifiziert. In den letzten Jahren gehörte er zu den deutschen Top-Mathematikern und wird hoffentlich auch dieses Jahr wieder einen Preis gewinnen.

Patrick Gewohn