Endlich konnten sie, Omikron zum Trotz, wieder stattfinden – die Afrikatage für den Jahrgang 5. Und diesmal auch für den 6. Jahrgang, denn 2021 mussten sie coronabedingt ersatzlos ausfallen.

Drei Tage lang haben die acht Klassen in Workshops verschiedenste Themen zu Afrika kennengelernt, denn als UNESCO-Projektschule beschäftigen wir uns nicht nur im Unterricht, sondern eben auch immer wieder an Projekttagen mit den 6 Säulen der UNESCO.

Aber warum der Kontinent Afrika? Nun, er ist nicht nur unser Nachbarkontinent, sondern wir haben seit 2004 auch eine Partnerschule in Tansania, die Msafiri English Medium Pre & Primary School.

Alle 2 Jahre fährt eine Gruppe von Schüler*innen im Rahmen der UNESCO AG nach Kisangara und bleibt rund 14 Tage an unserer Partnerschule. Projekt- und Reiseberichte findet man hier auf der Homepage, Informationen geben auch gerne Frau Günther und Frau Deniz.

Der 5. Jahrgang bekommt durch die Afrikatage einen ersten Einblick über den afrikanischen Kontinent, unsere Schulpartnerschaft und die Hintergründe für unsere Benefizveranstaltungen wie den Run for help oder Bismarck sucht das Supertalent. Auch hierzu findet man Berichte auf der Homepage.

Das Besondere am 5. Jahrgang ist jedoch auch, dass dieser Jahrgang für ein Jahr die Patenschaft eines Kindes der Schule in Tansania übernimmt – seit diesem Jahr Christina William Mbaruku. Die meisten Kinder kommen aus ärmlichen Verhältnissen, so dass die Familien die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Betreuung und Unterricht nicht aufbringen können. Deshalb unterstützen Lehrkräfte, Familien unserer Schule, Ehemalige und der Verein zur Unterstützung von Projekten für Menschenrechte und Nachhaltigkeit an der Bismarckschule Hannover e.V. – und eben auch der 5. und diesmal 6. Jahrgang – einige Kinder mit Patenschaften. Im nächsten Schuljahr wird die Patenschaft an den kommenden 5. Jahrgang abgegeben, solange bis Christina die Schule (mit der 7. Klasse) abgeschlossen hat. Sie ist bereits das 3. Kind in Folge, das wir dadurch unterstützen können, dass unsere 5. (und 6.) Klassen – natürlich freiwillig – einmalig 5€ oder mehr spenden. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank dafür.

Doch was machen wir eigentlich ganz konkret während der Afrikatage?

Neben den bewährten Workshops zu UNESCO (Kos), Tansania/ Partnerschaft (Gü), Trommeln (Den) war endlich auch wieder Ombeni (https://ombenisverlag.de/) dabei und hat einen handlungsorientierten Workshop zu Fairem Handel und nachhaltigem Konsum angeboten, in dem es u.a. um unseren Wasserfußabdruck und was unser T-Shirt oder unser Smartphone mit Kinderarbeit zu tun haben, ging. Die Schüler*innen hatten neben allem, was sie gelernt haben, viel Spaß beim Bälle basteln aus alten Baumwollsocken und konnten bei einer kleinen Meditation zur Ruhe kommen, haben einige Wörter Kiswahili gelernt (Ombeni kommt gebürtig aus Tansania) und werden sicher zu Hause einen bewussteren Umgang mit Ressourcen durchsetzen 😉

Die Klassenteams und Lehrkräfte in den 5. und 6. Klassen haben darüber hinaus 3 Tage lang statt ihres normalen Unterrichts tolle und aufwändige Workshops angeboten – vielen Dank dafür! So haben die Schüler*innen zu verschiedenen Ländern Afrikas recherchiert oder sich mit afrikanischen Märchen beschäftigt, traditionelle Masken gebastelt, etwas zur einzigartigen Tier- (The Big Five) und Pflanzenwelt gemacht oder sich einen Film über gefährliche Schulwege angeschaut und es sind eigene Märchen, bunte Masken, schöne Musikarrangements, Quizzes und Poster mit QR-Codes zu Geographie, Flora und Fauna, z.T. sogar auf Englisch, und Vieles mehr entstanden.

Es hat allen wie immer sehr viel Spaß gemacht, ganz nebenbei haben alle bestimmt unheimlich viel gelernt, und es war auf jeden Fall ein prima Auftakt für das 2. Halbjahr.

Anke Deniz, OStR‘, Koordinatorin für die Tansania-Partnerschaft

Spenden an:

Sparkasse Hannover (BLZ 250 501 80), Konto 597 112
IBAN DE66 2505 0180 0000 5971 12 BIC: SPKHDE2H
Verwendungszweck: “Patenkind Christina Mbaruku“