Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,
liebe Eltern,

es freut mich als Schulleiter und meine Kolleginnen und Kollegen sehr, dass Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind für die Bismarckschule entscheiden wollen. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt, um Ihnen das Ausfüllen der Formulare so leicht wie möglich zu machen.

Allgemeine Informationen:

Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider versuchen, möglichst ohne persönlichen Kontakt auszukommen. Aus diesem Grund haben wir alles Wissenswerte auf dieser Seite aufgeführt.

Wenn darüber hinaus Beratungsbedarf besteht, wenden Sie sich bitte an:

Frau Wöltje/Frau Kramer (Sekretariat Sek.I)            168 43 456,
Herrn StD Begemann (Koordinator Jg. 5-7)               168 42 896 oder
an meine Stellvertreterin Frau StD‘ Hewitson         168 43 457

Abgabe der Anmeldeunterlagen für die Anmeldung des 5. Jahrgangs:

Ab Montag, den 03. Mai 2021

bis Dienstag, den 15.06.2021, 14 Uhr   (letzter Abgabetermin)

Wichtig für die Anmeldung:

Unterlagen, die Sie zur Anmeldung abgeben müssen:

Folgende Entscheidungen/Angaben werden abgefragt:

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, diese Formulare auszudrucken, können Sie sich an unserem Haupteingang an der Rundtreppe die entsprechenden Papiere nehmen.  Bitte füllen Sie sie in Ruhe draußen oder zu Hause aus.

Häufig gestellte Fragen:

Welche Klassenprofile bietet die Bismarckschule an?

Die Bismarckschule nimmt vier neue Klassen auf:

Die 5a und 5d sind Klassen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, sie bieten als zusätzliches verpflichtendes AG-Angebot das Fach Astronomie.
Die 5b ist die Bläserklasse mit musikalischem Schwerpunkt. Sie bietet zusätzlich eine weitere Musikstunde im Orchesterverband und eine weitere Instrumentalstunde im Gruppenunterricht.
Die 5c ist die sogenannte offene Klasse ohne thematischen Schwerpunkt.
Die Klassen b und c wählen später ein Profil für ihren Wahlpflichtunterricht Klasse 8-10.

Wann und wie erfahren die Eltern, ob sie eine Zusage oder Absage erhalten?

Wenn Ihr Kind auf unserer Schule aufgenommen wird, erhalten Sie eine schriftliche Information inklusive aller für den ersten Schultag wichtigen Angaben bis voraussichtlich zum 25. Juni 2021.

Haben die Geschwisterkinder Vorrang?

Ja. Wenn mehr Kinder angemeldet werden als die Schule aufnehmen kann, entscheidet das Los über die Aufnahme. Ausgenommen davon sind Geschwisterkinder. Kinder, die nicht aufgenommen werden können, werden im Rahmen einer von dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover geleiteten sogenannten „Verteiler-Konferenz“ an ein anderes Gymnasium in Hannover verteilt und erhalten von der aufnehmenden Schule eine Nachricht.

Der weitere Ablauf:

Mit der schriftlichen Zusage erhalten sie eine „Willkommensmappe“ mit weiteren wesentlichen Informationen zu unserem Schulleben.

Die Originalzeugnisse der 4. Klasse werden über die Klassenleitung in der ersten Schulwoche zurückgegeben.

Was in den Ferien bereits erledigt werden kann:

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern in dieser ungewöhnlichen Zeit alles Gute und vor allem Gesundheit. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder,

herzlichst

Ihr Heinrich Frommeyer