Am 20. und 21. Dezember fanden an der Bismarckschule zum ersten Mal NaWi-Tage statt. Im Rahmen der beiden MaWi-Tage haben die Schüler*innen aus der 9a und 9d an der ersten Runde der “Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO)” teilgenommen. Wie die “Internationale Physik- oder Matheolympiade” gehört auch die IJSO zu den großen Wissensolympiaden, die für Deutschland vom IPN in Kiel ausgerichtet werden.
Das besondere an der IJSO ist, dass es die einzige Olympiade ist, die sich speziell an jüngere Schüler*innen richtet und interdisziplinär ausgerichtet ist. Herauszuheben ist der forschende Charakter der ersten Runde: in allen Aufgaben werden interessante Experimente durchgeführt, die sich auf die drei Naturwissenschaften Bio, Chemie und Physik beziehen. Wie in der Wissenschaft üblich war natürlich Teamwork gefragt!

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Dr. Matylda Dudzinska