Wenn Klassen aufgrund von coronabedingten Einschränkungen nicht in die Radiophilharmonie des NDR können, dann kommen Mitglieder der NDR Radiophilharmonie halt virtuell ins Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b haben sich im Vorfeld der Veranstaltung genaustens Fragen überlegt, die sie den beiden Musiker:innen Heike Malz (Solo-Flötistin) und Ivo Dudler (Solo-Hornist) am 5. Mai 2022 stellen wollen. Eine Unterrichtsstunde lang berichteten die Musiker:innen innerhalb der Videokonferenz von ihrem Musiker-Alltag und den Anforderungen, mit denen sie im Konzertleben konfrontiert sind. Dazu gehörten Antworten zu Fragen, wie “Haben Sie vor den Auftritten Lampenfieber?” oder aber auch “Was bereitet Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Freude?”.
Das Hinter-die-Kulissen-schauen war auch in diesem ungewöhnlichen Format auf jeden Fall aufregend und interessant!

Tilman Koenig