Am 19.9.2022 sind die Jahrgänge 5-9 bei trüben, windigem Herbstwetter fleißig um den Maschsee gelaufen und haben so Geld für unsere Partnerschul ein Tansania gesammelt. Im Vorfeld hatten sich alle Sponsoren gesucht, die ihnen für eine Maschsee Umrundung einen gewissen Betrag spenden. Das so erlaufene Geld werden Frau Deniz und Frau Günther im Frühjahr 2023 persönlich mit nach Tansania nehmen, wenn sie wieder mit einer Schüler*innen Gruppe der UNESCO AG zu unserer Partnerschule, der Msafiri English Medium Pre & Primary School in Kisangara besuchen werden.  

Die Laufbereitschaft der Schüler*innen und die Spendenbereitschaft der Sponsoren war auch dieses Mal wieder sehr groß. Vielen Dank für eure/ihre Unterstützung!

Auch wenn es dieses Jahr eher kalt war, war dennoch der Durst sehr groß und wir sind zweimal zum Schülerbootshaus gefahren, um mehr Wasser zum Versorgungspunkt auf halber Strecke zu bringen. Unsere beiden den Maschsee auf dem Fahrrad umrundenden „Sanitäterinnen“ hatten keinen Verletzungseinsatz oder anderen Notfall zu berichten, d.h. alle sind heile und gesund wieder an der Schule angekommen. Für uns Lehrkräfte und organisierenden Schüler*innen der AG war es beinahe am kältesten, weil wir die ganze Zeit im Wind standen. Herr Baxmann hat das besser gemacht, er ist mit seiner Klasse gemeinsam um den Maschsee gelaufen und wurde von Frau Hofmeister gesponsort.

Auch wenn die Laufleistung von ganz vielen sehr gut war, würden wir gerne ein paar Schüler*innen besonders hervorheben. So waren Benjamin (5a), Clara (5b) und Maya (5a) die schnellsten bei den „Kleinen“, bei den Jahrgängen 7/8 sind unter anderem Anne (8a), Hailee-Mae (8a), Sina (8d) und Lennart (8d) zweimal um den Maschsee gelaufen, im 9. Jahrgang war Line bei weitem die schnellste ihrer Klasse und unter anderem sind Sascha (9d), Emma (9e), Frida (9e), Salar, Jacob und Benjamin (9e) ebenfalls zwei Runden in hervorragender Zeit gelaufen. 

Ein großer Dank an die gesamte Schulgemeinschaft und die UNESCO-AG!

Nina Kossack und Anke Deniz