Liebe Elternschaft, liebe Schüler*innen, liebe Lehrkräfte, weitere Schulbeschäftigte und Interessierte,

zehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 12, die sich in der UNESCO-AG engagieren, werden vom 20.02.-11.03.23 nach 3 Jahren endlich wieder unsere Partnerschule in Kisangara, Tansania, besuchen und mit den Kindern vor Ort Projekte durchführen. Sie werden von Frau Deniz und Frau Günther begleitet.

So wollen wir unsere Partnerschaft lebendig halten und interkulturelles Lernen praktisch erfahren und vermitteln.

Wir finanzieren aber auch ganz konkret – mit den Einnahmen unserer Benefizveranstaltungen (der Run for Msafiri brachte diesmal rund 9000€ ein) und weiteren Spenden – zwei Patenkinder der Schule sowie größere Projekte wie z.B. 2014 den Bau eines Computerraums und die Anschaffung von Computern oder 2017 die Anschaffung eines Schulbusses. 2018 wurden z.B. Klassenräume renoviert, und 2020 der Kauf von Lebensmitteln unterstützt und die Gehälter der Lehrkräfte mit abgesichert.

Deshalb bittet die Unesco-AG um Spenden, um mit dem Erlös unsere Kasse aufzupäppeln und 2023 die Instandsetzung der Außenspielgeräte auf dem Spielplatz (rund 5000€) sowie eine Überholung der Photovoltaikanlage plus neue Speicherbatterien zu finanzieren, denn aufgrund der Dürre häufen sich die Stromausfälle, weil die Wasserkraft immer mehr trockenläuft (rund 4000€). Wir möchten aber auch Kleinigkeiten als Mitbringsel einkaufen können. Pandemie- und kriegsbedingt sind auch die generellen Lebenshaltungskosten immens gestiegen, so dass selbst für den laufenden Betrieb der Schule Geld benötigt wird. Kontodaten des Fördervereins siehe unten.

Dieses Jahr wird der Schwer­punkt unserer Arbeit mit den Kindern auf einem gemeinsamen kleinen Theaterstück mit typischen Fabel­tieren hier und dort liegen. Das wollen wir mit Geschich­ten, Liedern und Maskenbasteln altersgerecht um­setzen. Genauso bereiten wir aber ein kleines Fotopro­jekt vor, um mit den Kindern vor Ort ins Gespräch zu kommen über unseren und ihren Schulalltag, Frei­zeit, Zuhause, Heimatort und Deutschland/ Tansania.

Auch über Sachspenden, die bis zum 10.02.23 im Lehrerzimmer zu Händen Frau Deniz abgegeben werden können, freuen wir uns sehr. Dies können neuwertige Sporttrikots und –schuhe (die Kinder besuchen die Kita sowie die Klassen 1 – 7) sein (bitte keine Altkleider), Bälle, Springseile oder andere Sport- und Spielutensilien, Mal- und Bunt- sowie Bleistifte oder Kugelschreiber, Anspitzer, Radierer, und auch für alte noch funktionierende Smartphones wären wir dankbar, ebenso für Kinderzahnbürsten und Zahncreme (Zahnhygiene war unser erfolgreiches Projekt vor Ort 2016) oder 1. Hilfe-Material. Auch Kleinkindspielzeug oder USB-Sticks sind sinnvolle Spenden. Unser jeweils zweiter Koffer wird dann damit gepackt.

Weitere Ideen für kleine Geschenke: schöne Stifte, Etui, kleines Kinderbuch auf Englisch, (Mandala)Malbuch, Zaubertafel, Frisbeescheibe, Kuscheltier, Luftballons, Seifenblasen, Taschenlampe (Dynamo oder zum Kurbeln, ohne Batterien), Solarlampe, Jojo, …

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit einer Spende – sei sie auch noch so klein – dabei helfen würden, unsere Partnerschaft und unsere Partnerschule zu unterstützen. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Ihre Unesco-AG (gez. Den, Koordinatorin Tansaniapartnerschaft)

Informationen zur Schulpartnerschaft zum Download:

[download id=”8964″]