Vom 23. bis 25. Januar haben die vier 5. Klassen in verschiedensten Workshops viel Interessantes, Wissenswertes, Überraschendes und Neues zu unserem Nachbarkontinent Afrika kennengelernt.

Aber warum der Kontinent Afrika? Nun, er ist nicht nur unser Nachbarkontinent, sondern wir haben schon seit 2004 auch eine Partnerschule in Tansania, die Msafiri English Medium Pre & Primary School.

Diese Partnerschaft ist im Rahmen unseres Status als UNESCO-Projektschule entstanden, weshalb Frau Kossack auch mit allen Klassen eine kleine Einführung dazu macht, was UNESCO eigentlich bedeutet.

Alle 2 Jahre fährt eine Gruppe von Schüler*innen im Rahmen der UNESCO AG nach Kisangara und bleibt knapp 3 Wochen an unserer Partnerschule. Projekt- und Reiseberichte findet man hier auf der Homepage, Informationen geben auch gerne Frau Günther und Frau Deniz. Dieses Jahr ist es wieder soweit, am 20.02.23 geht es los, und d.h. noch vor den Osterferien wird es einen Bericht geben.

Durch die Afrikatage gibt es also für den 5. Jahrgang einen ersten Einblick über den afrikanischen Kontinent, unsere Schulpartnerschaft und die Hintergründe für unsere Benefizveranstaltungen wie den Run for Msafiri oder Bismarck sucht das Supertalent. Auch hierzu findet man Berichte auf der Homepage.

Das Besondere am 5. Jahrgang ist jedoch auch, dass dieser Jahrgang für ein Jahr die Patenschaft eines Kindes der Schule in Tansania übernimmt – seit letztem Jahr ist das Christina William Mbaruku. Die meisten Kinder an der Msafiri kommen aus ärmlichen Verhältnissen, so dass die Familien die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Betreuung und Unterricht nicht aufbringen können. Deshalb unterstützen Lehrkräfte, Familien unserer Schule, Ehemalige und der Verein zur Unterstützung von Projekten für Menschenrechte und Nachhaltigkeit an der Bismarckschule Hannover e.V. – und eben auch der 5. Jahrgang – einige Kinder mit Patenschaften. Im nächsten Schuljahr wird die Patenschaft an den kommenden 5. Jahrgang abgegeben, solange bis Christina die Schule (mit der 7. Klasse) abgeschlossen hat. Sie ist bereits das 3. Kind in Folge, das wir dadurch unterstützen können, dass unsere 5. Klassen – natürlich freiwillig – jeder einmalig 5€ oder mehr spenden.

Zwischenstand an Spenden für Christina und allgemein unsere Partnerschule: sage und schreibe schon über 900€, auch dank einiger sehr großzügiger Einzelspenden. Damit ist auf jeden Fall das Patengeld für 2023 für sie gesichert, und falls die Sanierung des Spielplatzes dort vor Ort doch noch teurer wird als geplant, ist dafür auch noch etwas über. Hierzu nach unserer Rückkehr mehr, an dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank. Ich habe auch von 5.Klässler*innen erfahren, die von ihrem Taschengeld etwas dazugegeben und sogar ihre Geschwister dazu animiert haben – ihr seid klasse 😊

Doch was machen wir eigentlich ganz konkret während der Afrikatage?

Neben den bewährten Workshops zu UNESCO (Kos), Tansania/ Partnerschaft (Gü) und Trommeln (Den) haben die Klassenteams und Lehrkräfte in den 5. Klassen darüber hinaus 3 Tage lang statt ihres normalen Unterrichts tolle und aufwändige Workshops angeboten – vielen Dank dafür! So haben die Schüler*innen zu verschiedenen Ländern Afrikas recherchiert oder sich mit afrikanischen Märchen beschäftigt, traditionelle Masken gebastelt, etwas zur einzigartigen Tier- (The Big Five) und Pflanzenwelt gemacht, musiziert und getanzt, oder sich einen Film über gefährliche Schulwege angeschaut, und es sind eigene Märchen, bunte Masken, schöne Musikarrangements, Quizzes und Poster zu Geographie, Flora und Fauna, z.T. sogar auf Englisch, und Vieles mehr entstanden.

Es hat allen wie immer sehr viel Spaß gemacht, ganz nebenbei haben alle bestimmt unheimlich viel gelernt, und es war auf jeden Fall ein prima Abschluss für das 1. Halbjahr.

Anke Deniz, OStR‘,
Koordinatorin für die Tansania-Partnerschaft