Endlich konnten wir wieder die Wandertage für den 5. Jahrgang an einem Freitag- bzw. Montagvormittag anbieten, damit alle einmal die Möglichkeit haben im Boot Platz zu nehmen und die ersten Kilometer im Gigboot auf dem Maschsee zu verbringen. In der 1. Stunde machte sich die erste Klasse auf den Weg von der Bismarckschule zum Schülerbootshaus auf der gegenüberliegenden Seite des Maschsees, das Herr Schablack dankenswerter Weise für uns schon um 8 Uhr geöffnet hatte. Während die 5. Klässler unterwegs waren, bereiteten ältere Schüler des 8. – 10. Jahrgangs schon einmal die Boote vor. Ein Service, den es nur an den Wandertagen gibt. Als dann die 5. Klasse das Bootshaus erreicht hat, schlüpften sie schnell in ihre Sportkleidung und suchten sich einen älteren Schüler als Ausbilder aus. Nach einer kurzen Einweisung in das Boot und einer Vorführung der Ruderbewegung stiegen alle ins Boot und machten sich auf in Richtung Nordufer. Es war herrliches Wetter: die Sonne schien und es gab keinen Wind. Ein paar (unfreiwillige) Abkühlungen durch spritzendes Wasser oder das mitgenommene Getränk sorgten für Erfrischung. Kleine Rennen um die Position in der Kolonne gabe es ebenso. Nach einiger Zeit musste alle wieder anlegen, denn die nächste Klasse war schon auf dem Weg zum Bootshaus. In der 4. Stunde machte sich die erste Gruppe dann wieder auf den Weg zur Bismarckschule und die nächste Gruppe stieg in die Boote, um das Rudern auf dem Maschsee in vollen Zügen genießen zu können.

Das Rudern fand viel Anklang, was sich dann auch bei den Anmeldungen zum Schnupperrudern bemerkbar macht. Fast 50 Fünftklässler wollten erst einmal bis zu den Sommerferien in der Ruder-AG weiterrudern. Das sind leider etwas mehr als wir mit Booten und Betreuern versorgen können, weshalb es einige nur als Ersatzperson auf die Liste schafften. Wir hoffen, dass die Lust anhält und die Wartenden entweder durch ausfallende bzw. aussteigende Personen einen Platz bekommen können oder beim Sommerlager vom RVB in den Sommerferien den Einstieg ins Rudern finden. Nach den Sommerferien ergeben sich ggf. weitere Möglichkeiten.

Wenn ihr Fragen zum Rudern habt, wendet euch an Larissa Hildebrand oder Patrick Gewohn. Gerade in den Ferien ändert sich immer etwas, sodass ihr ggf. die Chance habt neu einzusteigen.