Wir, die Big-Band-AG der Bismarckschule Hannover, unternehmen zum Stärken der Gemeinschaft und natürlich zum Proben der Musikstücke Probefreizeiten. Diese konnten in den letzten Jahren nicht stattfinden. Umso glücklicher waren wir, dass unser Bandleiter Tilman Koenig mit uns über das Wochenende vom 26. bis zum 28.8.2022 eine solche Fahrt unternommen hat. Nach Schulende am Freitag machten wir uns auf den Weg zur Jugendherberge am Steinhuder Meer. Nach Ankunft gab es die erste Probe, woraufhin das Abendessen folgte. An beiden Abenden gab es nach dem Abendessen eine letzte Probe und dann das Abendprogramm, welches zum Großteil aus Spielen wie Wehrwolf bestand. Über den Samstag hinweg haben wir fast durchgehend geprobt. Bevor die Eltern uns abholten, gaben wir ihnen ein kleines Konzert. Viele der Teilnehmer der Probefreizeit stiegen als neue Mitglieder in die AG als 7.-KlässlerInnen ein und hatten dadurch gleich die Möglichkeit das Repertoire der Big Band kennen zu lernen.
Unser aktuelles Programm werden wir auf dem Schulfest am 09.09.2022 präsentieren. Darüber hinaus werden wir am 4.10.2022 einen gemeinsamen Dämmerschoppen mit der Big Band-AG der Helene-Lange-Schule in der Bismarckschule musikalisch gestalten (Beginn 19:00 Uhr).
Wir, die Big-Band, würden uns freuen noch mehr neue Mitglieder begrüßen zu dürfen (mindestens Jahrgang 7).

Paul Schumacher, 7b