1. Platz für das Team Delta der Bismarckschule

Die B!G B4NG Challenge ist ein deutschlandweiter jährlich stattfindender Schülerwettbewerb der Leibniz-Universität Hannover. Teilnehmen kann jeder ab der 9. Klasse in einem Team mit bis zu 5 Personen. Dabei ist es egal, ob alle Teammitglieder auf dieselbe Schule gehen.

Jonah Grotelüschen, Otis Sotek, Richard Gebhardt und Jonas Kasting aus dem 13. Jahrgang haben in diesem Jahr gemeinsam als Team Delta an der Challenge teilgenommen.

Versuchsergebnis des Teams zum Thema Fluoreszenz

Während des Wettbewerbs beschäftigt man sich in vier Aufgaben mit Themen, die überall im MINT-Bereich angesiedelt sein können – von Mathematik über Maschinenbau bis hin zu Geoinformatik und Medizin. Die Aufgaben stammen damit aus interessanten Themengebieten, die über die schulischen Inhalte hinausgehen. Man kann dadurch eine ganz neue Seite der verschiedenen MINT-Fächer entdecken, viel Neues lernen und ausprobieren.

Versuchsergebnis des Teams zum Thema Fluoreszenz
Versuchsergebnis des Teams zum Thema Infektionen

Besonders gefallen hat dem Team in diesem Jahr eine Aufgabe, die sich mit dem 3-D-Scanning befasst hat. Die Aufgabe bestand darin, das Modell eines Schuhs zu entwerfen. Man durfte dabei mit professionellen Programmen arbeiten und am Ende wurden die entwickelten Modelle sogar teilweise ausgedruckt.

Schuhmodell des Teams

Neben den interessanten Einblicken in verschiedene Themenbereiche der Naturwissenschaften gibt es auch tolle Preise zu gewinnen z.B. Studienguthaben für ein Studium an der Leibniz Universität Hannover.

Übrigens: Das Team hat bereits letztes Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen und einen schönen zweiten Platz belegt. Der Wettbewerb hat dem Team aber so viel Spaß gemacht, dass sie kurzerhand beschlossen haben, im September 2020 gleich wieder anzutreten. In diesem Jahr konnte sich das Team dann noch steigern und den ersten Platz belegen! Herzlichen Glückwunsch an Jonah Grotelüschen, Otis Sotek, Richard Gebhardt und Jonas Kasting zu dieser grandiosen Leistung!

Hast Du auch Interesse an der  B!G B4ANG Challenge teilzunehmen? Die Challenge findet jedes Jahr von September bis Februar statt. Wir informieren über den nächsten Start des Wettbewerbs auf unserer Homepage und über Iserv!

Dr. Matylda Dudzinska