Fördern. Unterstützen. Mitgestalten.

Der Verein der Eltern und Förderer der Bismarckschule Hannover e.V. (VEF) unterstützt und fördert die Schulgemeinschaft der Bismarckschule Hannover seit der Gründung im Jahr 1925.

0 +
unterstützte Projekte (2023)
0 €+
investiert (2023)

Neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden stehen dem VEF dafür jährlich zusätzliche finanzielle Mittel aus dem Vermögen der Stiftung der Eltern und Förderer der Bismarckschule Hannover sowie der Karl-Nix-Stiftung zur Verfügung. Der VEF hilft u.a. bei der Finanzierung der Lehrmittel, unterstützt Klassen- und Studienfahrten, Schulpartnerschaften und Arbeitsgemeinschaften und organisiert die finanzielle Verwaltung der Bläserklassen.

Im Jahr 2023 hat der VEF Fördergelder für unterschiedlichste Anschaffungen und Aktivitäten bereitgestellt. Seit dem Frühjahr laden z. B. zwei neue rote Sitzmöbel mit Mittelrückenlehne vor der Aula sowohl zur Gruppenarbeit als auch zum Ausruhen in den Pausen ein.

Erstmalig erreichte den VEF in diesem Jahr ein Antrag einer Gruppe von Schülerinnen mit der Bitte um Unterstützung beim Kauf sowie bei der Installation von fünf Hygienespendern in den Damentoiletten. Diese konnten erfreulicherweise noch vor den Sommerferien installiert werden und sind seitdem von den Schülerinnen sehr gut angenommen worden.

Damit digitales Lehren und Lernen an der Bismarckschule auch zukünftig mit modernsten Mitteln möglich ist, hat der VEF den Kauf eines neuen iPad-Klassensatzes inklusive Zubehör mit einem großen Förderbetrag unterstützt. Daneben bieten neu angeschaffte Lego-Mindstorms-Sets den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich in der Roboter-Programmierung (im Pflichtfach Informatik) zu üben.

Angeschafft werden konnten darüber hinaus neue Notenständer für den Fachbereich Musik sowie feuerfestes Mobiliar für die Bereiche vor dem Lehrerzimmer und vor der Aula.

Weitere Gelder wurden für den Vorlesewettbewerb, “Jugend debattiert”, die “Jugend forscht” AG, die Teilnahme an der Konferenz der “Model United Nations” in Berlin, die Medienbildung-Workshops in den Jahrgängen 6-7 und 9, zur Unterstützung von Fahrten/Kursen, für die Schulbibliothek sowie zur Prämierung der Abiturientinnen und Abiturienten bereitgestellt.

Im September hat sich der VEF im Rahmen des Schulfestes mit einem Info-Stand präsentiert, um dort gezielt interessierte Eltern anzusprechen und für seine Arbeit zu werben.

Kleiner Einsatz – hoher Gewinn für die Schulgemeinschaft

Werden Sie Mitglied oder spenden Sie, damit der VEF auch in Zukunft fördern kann.

Zur Unterstützung unserer Vereinsarbeit freuen wir uns auf viele neue Mitglieder, die sich gern mit Anregungen und Ideen einbringen dürfen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro (andere Beiträge sind möglich), das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr und die Mitgliederversammlungen finden jährlich im Mai/Juni statt. Der VEF hat zurzeit 450 Mitglieder, jedes weitere Mitglied ist herzlich willkommen.

Bei Geldspenden in Höhe von maximal 300 € können diese mit dem einfachen Nachweis steuerlich geltend gemacht werden, siehe Information zum Zuwendungsnachweis im Abschnitt Informationen/Formulare. Für die Ausstellung und Zusendung einer Zuwendungsbestätigung (früher Spendenbescheinigung) bei Geldspenden von mehr als 300 € ist die Angabe einer Adresse im Verwendungszweck nötig.

Spendenkonto: IBAN DE 77 2505 0180 0000 1273 37
BIC SPKHDE2HXXX
Verwendungszweck: Spende

Herzlichen Dank für Ihren Mitgliedsbeitrag und/oder Ihre Spende!

Allgemeine Anfragen:
Marianne von Werder (Vorsitzende), E-Mail: marianne.von.werder@bismarckschule.eu

Ansprechpartner Bismarckschule:
Johannes Begemann (Schriftführer), E-Mail: johannes.begemann@bismarckschule.eu

Mitgliedschaft (Beitritt, Kündigung, Datenschutz)
E-Mail: vef.datenschutz@bismarckschule.eu