Deutsch

„Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.”
– Cornelia Funke

Der Vorlesewettbewerb

Um an der heutigen Lebenswelt teilnehmen zu können, ist eine hohe Lesefähigkeit von grundsätzlicher Bedeutung. Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung.

Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Lesekompetenz.

Um die Lesemotivation und die Lesefreude auch über den Unterricht hinaus zu fördern, nimmt die Bismarckschule jedes Jahr mit dem 6. Jahrgang am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Zudem bietet er allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neuer Bücher zu entdecken.
Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen!

Wer liest, gewinnt immer.

Neben ihren sprachlichen Kompetenzen stärken teilnehmende Schülerinnen und Schüler auch ihre sozialen und personalen Kompetenzen, nämlich:

• ihr Textverständnis, das durch Lesen und Vorlesen gefördert werden kann.
  • ihre Eigenständigkeit, die durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung gestärkt werden kann.
  • ihre Fähigkeit, vor Publikum zu sprechen, wodurch Selbstbewusstsein, Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit gefördert werden können.
  • die Fähigkeit des aktiven Zuhörens.
  • durch positive Gemeinschaftserfahrungen, die sie in der Begegnung mit anderen lesebegeisterten Kindern im Rahmen der Wettbewerbsveranstaltungen erleben können.

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmenden haben ihre Fans, ihren Applaus und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Jugend Debattiert

„Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?“, „Soll das Wahlrecht einer Wahlpflicht weichen?“
oder „Sollen Zoos in Deutschland abgeschafft werden?“. Das sind drei Beispiele für spannende Fragen, die im Format „Jugend debattiert“ behandelt werden. Bei „Jugend debattiert“ lernen Schülerinnen und Schüler, ihre Meinungen zu verschiedenen Themen zu äußern und miteinander zu debattieren. Dabei geht es nicht nur darum, seine eigene Meinung zu vertreten, sondern auch andere Standpunkte zu verstehen und respektvoll zu diskutieren.

An der Bismarckschule möchten wir euch dazu ermutigen, eure sprachlichen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Durch „Jugend debattiert“ könnt ihr lernen, eure Argumente klar und überzeugend zu präsentieren und eure Kommunikationsfähigkeiten zu stärken.

Im Fach Deutsch ist nicht nur wichtig, Texte zu lesen und zu verstehen oder Aufsätze zu schreiben, sondern auch zu lernen, die eigenen Gedanken und Ideen auszudrücken.

Also, wenn ihr neugierig seid und gerne eure Meinung äußert, dann freut euch darauf, mit uns in den Unterrichtsreihen zu „Jugend debattiert“ gemeinsam die Welt der Debatten zu entdecken.

Beiträge zum Thema